Sind Linkshänder begabter?


Rechte Hirnhälfte bestimmt Kreativität
Sind Linkshänder begabter?

Bei Linkshändern ist die rechte Hirnhälfte dominanter. Da die rechte Hirnhälfte unter anderem für künstlerische Fähigkeiten zuständig ist, gelten Linkshänder in diesem Bereich als begabter. Humbug oder Wahrheit?

Das mache ich doch mit links

Wie viele Linkshänder es in Deutschland gibt, ist unklar. Schätzungen gehen jedoch von maximal 20 Prozent der Deutschen aus. Ob wir die linke oder rechte Hand bevorzugen, bestimmt unser Gehirn. Es steuert den Körper über Kreuz, das heißt die linke Hälfte des Gehirns steuert die rechte Körperseite, die rechte Hälfte des Gehirns ist für die linke Körperseite zuständig. Bei einem Linkshänder sind Bereiche innerhalb der rechten Hirnhälfte stärker ausgeprägt, bei einem Rechtshänder dominiert die linke Hälfte.

Die Kreativität sitzt rechts

Die rechte Gehirnhälfte steuert Kreativität, Sensibilität und das Gefühlsleben. Da bei Linkshändern die rechte Gehirnhälfte stärker ausgeprägt ist, nahm man an, dass sie in kreativen Bereichen im Vorteil sind. Doch von medizinischer Seite ist diese Annahme nicht haltbar. Unser Gehirn ist viel zu komplex, um derart pauschale Aussagen treffen zu können. So gibt es beispielsweise Rechtshänder, deren musische Fähigkeiten überdurchschnittlich entwickelt sind, obwohl insgesamt ihre linke Gehirnhälfte dominiert.

Links- und Rechtsränder sind also gleich schlau, sensibel oder kreativ. Allerdings sollte man Kinder, die die linke Hand benutzen, nicht umschulen. Denn zwingt man einen Linkshänder dazu, die rechte Hand zu benutzen, fördert man Fehlleistungen im Gehirn. Betroffene bekommen dann häufig Schwierigkeiten beim Lernen.

Lieferservice

🚗 Unser Lieferservice für Darmstadt Keine Zeit vorbeizukommen? Wir bringen Ihre Medikamente kostenlos nach Hause – von Montag bis Freitag ab 17 Uhr, samstags ab 13 Uhr.
Auch wenn etwas mal nicht vorrätig ist, liefern wir es zuverlässig nach.
Stern Apotheke Darmstadt – nah, persönlich, verlässlich.
 

Impfen in der Stern Apotheke




 

Online-Magazin 



 

Anmeldung

News

So schluckt das Baby seine Arznei
Baby bekommt Flüssigkeit mit  einer nadellosen Spritze eingegeben. So kann man Arzneimittel exakt dosieren.

Spritze statt Löffel

Der Geschmack ist oft übel, die Dosierung knifflig — Kleinkindern und Babys Medikamente zu verabreichen, ist gar nicht so einfach. Folgende Tipps machen es Kindern und Eltern leichter.   mehr

7 Tipps fürs sichere Grillen
Kleines Mädchen steht mit einem Maiskolben in der Hand im sicheren Abstand vor einem Grill.

Kinder besonders gefährdet

Sobald die ersten Sonnenstrahlen Garten, Terrasse oder Balkon wärmen, geht es für Viele mit dem Grillvergnügen los. Doch der Freizeitspaß kann gefährlich werden- vor allem für Kinder. Wer sich an unsere Tipps für sicheres Grillen hält, beugt Unfällen vor.   mehr

Krafttraining mit wenig Zeit
Krafttraining mit wenig Zeit

Kurzes Training, viel Effekt

Krafttraining ist nicht nur was für junge Menschen - auch im höheren Lebensalter ist das Training gut für die Gesundheit. Doch was tun, wenn die Zeit knapp ist?    mehr

Zähneknirschen bei Kindern
Zähneknirschen bei Kindern

Meist harmlos, manchmal ein Warnsignal

Viele Eltern erschrecken, wenn ihr Kind nachts mit den Zähnen knirscht. Die gute Nachricht: Häufig ist Bruxismus im Kindesalter vorübergehend und muss nicht behandelt werden. Wichtig ist, mögliche Auslöser zu erkennen. Und die haben meist nichts mit den Zähnen zu tun.   mehr

Schlaf schützt das Gehirn
Schlaf schützt das Gehirn

Lernen und Gedächtnis verbessern

Wer regelmäßig gut schläft, tut mehr für seine Gesundheit als viele denken. Erholsamer Schlaf stärkt das Gedächtnis, verbessert das Lernen und könnte sogar das Risiko für Alzheimer senken.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Heilpflanzen A-Z

Heilpflanzen

Eine Heilpflanze (auch Drogenpflanze oder Arzneipflanze genannt) ist eine Pflanze, die in der Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) wegen ihres Gehalts an Wirkstoffen zu Heilzwecken oder zur Linderung von Krankheiten verwendet werden kann. Sie kann als Rohstoff für Phytopharmaka in unterschiedlichen Formen, aber auch für Teezubereitungen, Badezusätze und Kosmetika verwendet werden.

Mehr erfahren
Stern-Apotheke
Inhaber Dr. Christian Ude
Telefon 06151/7 91 47
Fax 06151/71 14 53
E-Mail info@stern-apotheke-darmstadt.de