Mit Yoga Krankheiten heilen?


Stress besser verarbeiten
Mit Yoga Krankheiten heilen?

Yoga tut Körper und Seele gut – nicht umsonst ist diese Praxis aus Fernost hierzulande sehr beliebt. US-amerikanische Forscher entdeckten ein weiteres Potenzial von Yoga: Es hilft möglicherweise bei der Behandlung von psychischen Erkrankungen, die infolge von Stress entstehen.

Yoga wirkt aufs Nervensystem

Neurotransmitter sind Botenstoffe, die Information von einer Nervenzelle zur nächsten weitergeben. Einer der wichtigsten Neurotransmitter des zentralen Nervensystems – die so genannte y-Aminobuttersäure – hemmt die Weitergabe von Stressreizen. Zu viel Stress beeinträchtigt allerdings die Funktion dieses Neurotransmitters. Oft kommt es dann zu Angststörungen, Depressionen oder zu einer posttraumatischen Belastungsstörung.

Amerikanische Wissenschaftler fanden heraus, dass regelmäßige Yoga-Übungen diesen Neurotransmitter aktivieren. Sie werteten die Ergebnisse einer vorangegangenen Studie aus. Für diese absolvierte ein Teil der Probanden ein zwölfwöchiges Lauftraining und eine weitere Gruppe führte über den gleichen Zeitraum hinweg Yoga-Übungen durch. Am Ende stellten die Forscher fest, dass sich nur bei den Yoga-Praktizierenden der Anteil des Neurotransmitters y-Aminobuttersäure im Nervensystem erhöht hatte.

Psychische Störungen behandeln

„Yoga ist bekannt dafür, Störungen des Nervensystems, die von Stress ausgelöst werden, zu mildern. Unsere Forschungsergebnisse zeigen, dass Yoga somit auch Symptome vieler psychischer Erkrankungen abschwächen kann“, erklärt Studienleiter Chris Streeter. Weitere Studien sollen zeigen, wie sich Yoga oder vergleichbare Körperübungen in die Behandlung von psychischen Störungen integrieren lassen.

Lieferservice

🚗 Unser Lieferservice für Darmstadt Keine Zeit vorbeizukommen? Wir bringen Ihre Medikamente kostenlos nach Hause – von Montag bis Freitag ab 17 Uhr, samstags ab 13 Uhr.
Auch wenn etwas mal nicht vorrätig ist, liefern wir es zuverlässig nach.
Stern Apotheke Darmstadt – nah, persönlich, verlässlich.
 

Impfen in der Stern Apotheke




 

Online-Magazin 



 

Anmeldung

News

Was hilft beim Einschlafen?
Was hilft beim Einschlafen?

Geräusche oder Musik

Probleme beim Einschlafen sind weit verbreitet. Manche Menschen versuchen, sich mit entspannender Musik oder Geräuschen in den Schlaf zu wiegen. Funktioniert das?   mehr

Finger weg von Lachgas!
Jugendlicher füllt Lachgas aus einer Kartusche in einen Luftballon

Nervenschäden möglich

In kleine bunte Ballons verpackt kommt Lachgas erst einmal recht harmlos daher. Außerdem ist es günstig, leicht zu beschaffen und legal – alles Eigenschaften, die es als Partydroge bei Jugendlichen sehr beliebt macht. Doch wie bei jeder Droge drohen auch bei Lachgas ernste gesundheitliche Folgen.   mehr

Beim Entwässern auf Natrium achten
Beim Entwässern auf Natrium achten

Vorsicht mit Diuretika

Entwässerungsmittel werden bei vielen Erkrankungen eingesetzt. Eine Wirkstoffgruppe, die Thiazide, führt häufig zu einem Natriummangel im Blut. Und das vor allem zu Beginn der Therapie.   mehr

Brustkrebs-Risiko wird nicht erhöht
Brustkrebs-Risiko wird nicht erhöht

Ob Fehlgeburt oder Abtreibung

Abtreibung führt zu Brustkrebs! Diese Parole wird seit Jahren immer wieder ins Feld geführt, um schwangere Frauen von einem Abbruch abzuhalten. Dass das nicht stimmt, wird durch eine finnische Studie erneut untermauert.   mehr

Rezepte gegen Kater
Rezepte gegen Kater

Zu tief ins Glas geschaut?

Ob Familienfeier, Biergartenausflug oder Party: Wer beim Alkohol über die Stränge schlägt, bezahlt das am nächsten Tag meist mit einem Kater. Was hilft dagegen?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Heilpflanzen A-Z

Heilpflanzen

Eine Heilpflanze (auch Drogenpflanze oder Arzneipflanze genannt) ist eine Pflanze, die in der Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) wegen ihres Gehalts an Wirkstoffen zu Heilzwecken oder zur Linderung von Krankheiten verwendet werden kann. Sie kann als Rohstoff für Phytopharmaka in unterschiedlichen Formen, aber auch für Teezubereitungen, Badezusätze und Kosmetika verwendet werden.

Mehr erfahren
Stern-Apotheke
Inhaber Dr. Christian Ude
Telefon 06151/7 91 47
Fax 06151/71 14 53
E-Mail info@stern-apotheke-darmstadt.de